Professionelles Training Professionelles Training

Sportgerechte Mahlzeiten & Ernährungstipps Sportgerechte Mahlzeiten & Ernährungstipps

Wertevermittlung & Spaß am Fußball Wertevermittlung & Spaß am Fußball

Premium-Ausrüstung von adidas Premium-Ausrüstung von adidas

X

FRMC Innovacion #1: E2C Interview zur neuen App

Seit über 2 Jahren arbeiten wir mit dem innovativen Unternehmen easy2coach im Bereich Digitalisierung zusammen. Auch in diesem Jahr wird den FRMC-Teilnehmern eine exklusive App zur Verfügung gestellt. Wir haben mit Gründer Jörg Pollmeier über die Kooperation gesprochen. 

 

Hola Jörg! Die Teilnehmer der Fundación Real Madrid Clinic werden auch 2021 wieder Zugang zu einer exklusiven App erhalten – bereitgestellt zusammen mit easy2coach. Was steckt dahinter?

Wie wir alle wissen, schreitet die Digitalisierung in allen Branchen intensiv voran. Mobile Applikationen helfen dabei Abläufe zu vereinfachen und Informationen schneller zu teilen. Unternehmen, die diesen Wandel erkennen und für sich anwenden, sind gegenüber Wettbewerbern klar im Vorteil

 

Wann gab es den ersten Berührungspunkt mit der königlichen Fußballschule?

Als ich vor gut drei Jahren Euren Geschäftsführer, Stefan Kohfahl, die Möglichkeiten unserer App präsentierte, war er sofort von den zahlreichen Vorteilen überzeugt. Besonders Fußballschulen können mit unserer App ihren Camp-Teilnehmern einen vollkommen neuen und zeitgemäßen Kommunikationskanal bieten. Die Fundación Real Madrid steht für innovative Lösungen und gemeinsam konnten wir recht schnell die erste Version Eurer Fußballschulen App erschaffen. Ich freue mich sehr, dass wir nun schon ins zweite Jahr mit der App starten.

 

Was kann die FRMC-App konkret?

Die aktuelle Version der App ist auf zwei Hauptbereiche ausgelegt. Zum einen hinterlegen wir in der App die digitale Scorecard für jeden einzelnen Teilnehmer. Bekannterweise wird jeder Teilnehmer in Eurem Camp in 8 Kategorien bewertet. Statt diese Bewertungen in Papierform am Camp-Ende auszuhändigen, kann jeder Teilnehmer seine Scorecard digital in der App abrufen und natürlich auch umgehend auf den bekannten sozialen Medien teilen. Darüber hinaus wurde in der mehrsprachigen App ein Blog- sowie Beitragsmodul integriert. Dies ermöglicht es Informationen, wie z.B. dringende Änderungen zu den Clinics oder auch Neuigkeiten, schnell innerhalb eines Camps, für mehrere ausgewählte Camps oder gar innerhalb eines Landes zu teilen. Natürlich können so auch Wissensbeiträge (z.B. zu Ernährungstipps) oder Tutorials (z.B. Trainingsinhalten) ganz einfach geteilt werden. Die Teilnehmer erhalten eine Push-Benachrichtigung und können direkt diese Informationen abrufen. 

 

E2C zeichnet sich durch Innovation aus. Das wird nicht nur durch die App deutlich, sondern auch dadurch, dass das Trainingsskript mit der Software erstellt wird …

Genau richtig. www.easy2coach.net steht seit über 10 Jahren für innovative Apps und Softwarelösungen für Fußballtrainer und Fußballteams. Im Prinzip decken wir dabei mit unseren Produkten drei Hauptbereiche ab: Den easy2coach Team Manager, das easy2coach Training und die e2c Tactics.

 

Kannst du auf die drei Hauptbereiche genauer eingehen?

Die meisten User kennen easy2coach als Team-App, um ein Fußballteam ganzheitlich zu organisieren. Unser Produkt, der easy2coach Team Manager, kann via Web oder iOS/Android App genutzt werden und ist funktional mit Abstand eins der umfassendsten Tools im Fußball. Tausende Fußballteams von der Kreisliga bis zur Regionalliga, aber auch Nachwuchsleistungszentren organisieren sich tagtäglich im e2c Team Manager um beispielsweise Termine, Spielplanungen, die Mannschaftskasse, Statistiken, Abstimmungen, Zu- und Absagen/Verletzungen und auch das Mannschaftstraining zu planen. Der easy2coach Team Manager stellt übrigens auch das Grundgerüst der FRMC-App, so dass diese zukünftig auch noch viele weitere Funktionen erhalten kann.  (Details zum easy2coach Team Manager findest Du unter www.easy2coach.net/teammanager).

 

Ein weiterer Hauptbereich ist das easy2coach Training. Was hat es damit auf sich?

Unser zweites Hauptstandbein ist das Fußballtraining. Zusammen mit DFB-Fußballlehrer Christian Titz sowie weiteren namenhaften Partnern bieten wir ein großes Sortiment an strukturierter Trainingslehre an. Diese kann bequem in unsere Fußballtraining App easy2coach Training abgerufen werden. Das schöne hierbei ist, dass die App in der Basis-Version vollkommen kostenlos ist und über 3.000 Fußballübungen direkt abgerufen werden können.

 

Welches Ziel steckt hinter dem easy2coach Training?

Unsere Vision ist, dass jeder Fußballtrainer, egal welchen Levels, auf einfachste Art und Weise sein Fußballtraining planen kann. Die App easy2coach Training wurde bereits weit über 100.000-male heruntergeladen und vereinfacht aktuell tausenden Fußballtrainern die Trainingsplanung. In dieser App können aber nicht nur tausende Fußballübungen kostenlos abgerufen werden, sondern die Nutzer können die Fußballübungen auch direkt zu eigenen Trainingseinheiten hinzufügen bzw. ganz neue, eigene Übungen erstellen. Genau dieser Punkt war auch bei Euch extrem spannend, da wir mit unseren Apps die Infrastruktur stellen, um mit überschaubarem Aufwand eine eigene Wissensdatenbank an Übungen aufzubauen. Weitere Information zu easy2coach Training haben wir einmal unter folgenden Link zusammengestellt: www.easy2coach.net/training.

 

Und das letzte fehlende Puzzleteil ist die e2c Tactics?

Absolut. Neben diesen zwei Produkten bieten wir unseren Nutzern zusätzlich eine virtuelle Taktiktafel online an, um eigene Ideen kinderleicht mit einem Zeichen- und Animationstool spielerisch einfach zu visualisieren. Statt teure Softwarelösungen zu erwerben, die man umständlich nur auf einem PC installiert, wollen wir unseren Nutzern unsere Web-App e2c Tactics direkt online zur Verfügung stellen. Das Tool kann einfach im Web-Browser geöffnet und umgehend genutzt werden und das schöne hierbei ist, dass das System natürlich mit dem Team Manager als auch der Training App verknüpft ist. Somit können erstellte Übungen und Taktiken auch direkt zu Spieltagen oder Übungen in den anderen Apps hinzugefügt werden. Als White-Label Lösung kann das Tool sogar bei jedem Fußballverband oder auch Fußballverein installiert werden. Es freut mich persönlich sehr, dass wir auch die Fundación Real Madrid Clinic von den Möglichkeiten der Trainingsplanung in easy2coach überzeugen konnten. Mit e2c Tactics kann das gesamte Trainings-Skript visualisiert und bei Bedarf natürlich auch jederzeit angepasst werden. Genau diese Möglichkeit möchten wir jedem Nutzer bieten und haben daher unter www.easy2coach.net/tactics eine kostenlose Version für jeden interessierten User integriert. Hier kann ohne Anmeldung direkt eine erste Zeichnung oder Taktik visualisiert werden.  

 

Das klingt auf jeden Fall spannend und wir freuen uns ebenfalls einen so kompetenten und erfahrenen Partner für uns gewinnen zu können. Besonders freut es uns zu hören, dass Ihr auch viele kostenlose Apps und Trainingsinhalte zur Verfügung stellt. Mit Sicherheit hat der ein oder andere Fragen zu euren Produkten. Wo und wie können sich Fußballtrainer, Vereine, Verbände oder andere Unternehmen am einfachsten an Euch wenden?

Der einfachste Weg ist über unser Kontaktformular unter www.easy2coach.net/kontakt. In der Regel antworten wir hier innerhalb von 24h auf alle Anliegen. Ansonsten würde ich empfehlen, dass interessierte User einfach einmal die obigen Links zu unseren Produkten anschauen und sich bei Rückfragen natürlich gerne jederzeit an uns wenden. Alle Apps sind in den Grundfunktionen zu 100% kostenlos und Eure Teilnehmer können sich mit denen von Euch zugesandten Zugangsdaten direkt in all unseren Apps einloggen. Natürlich würden wir uns auch sehr freuen, wenn der ein oder andere Teilnehmer uns auf Facebook (www.facebook.com/eay2coach) oder Instagram (www.instagram.com/easy2coach) folgen wird. Es werden noch viele spannende Neuerungen folgen und wir freuen uns sehr auf den gemeinsamen Weg mit Euch.