Professionelles Training Professionelles Training

Sportgerechte Mahlzeiten & Ernährungstipps Sportgerechte Mahlzeiten & Ernährungstipps

Wertevermittlung & Spaß am Fußball Wertevermittlung & Spaß am Fußball

Premium-Ausrüstung von adidas Premium-Ausrüstung von adidas

X

FRMC Concepto #1: Interview zur Clinic-Saison 2021

Unser Geschäftsführer Stefan Kohfahl bedankt sich in unserem FRMC-Interview für das Vertrauen in der Pandemie-Zeit und gibt einen Einblick, worauf sich die Teilnehmer der Fundacion Real Madrid Clinic 2021 freuen dürfen. 
 
 frmclinics.comHallo Stefan, das Pandemie-Jahr 2020 ist schon länger vorbei. Kurzer Rückblick, wie war es für Dich? 
 
Wir waren durch die Situation in Italien, für das wir auch verantwortlich sind, vorbereitet und haben bereits im März 2020 zusammen mit Ärzten und anderen Experten ein Hygiene- und Präventivprogramm entwickelt und auf den Platz gebracht. 
 
Wir konnten so - auch mit einigen Terminverlegungen - viele Camps stattfinden lassen und haben den Kids ein bisschen Normalität und Sport ins Leben gebracht. Wir hatten im Übrigen keinen einzigen Corona-Vorfall in ganz Europa! Wir danken hier den Eltern für ihr Vertrauen und unserem tollen Trainerteam, dass hochmotiviert viele Schulungen auf sich genommen hat. Für 2021 haben unsere Erkenntnisse und Leistungen leider keine Vorteile gebracht und viele Clinics mussten wieder verlegt werden. Jetzt spüren wir aber eine Aufbruchstimmung und wir sind bereit für den Kick-Off 2021.
 
Was erwartet unsere Teilnehmer 2021?
 
Wir sind letzte Saison bereits mit den Skillshirtz und der neuen Sportstation an den Start gegangen. Diese Kooperationen haben wir ausgebaut, was sich auch in dem neuen Trainingsskript wiederfindet. Die größte Innovation für diese Spielzeit sind die Rox Pro von A-Champs, reaction speed lights, die u.a. die Handlungsschnelligkeit fördern. Ein sehr interaktives Trainingsmodul, was auch täglich in den unterschiedlichsten Übungen angewendet wird. Ich persönlich denke, dass das neue Trainingsskript unser bisher stärkstes ist und wir die Kids begeistern, motivieren und fördern werden.
 
Das klingt nach Fußball pur, aber auch für einen gewissen Leistungsfokus, oder?
 
Fußball pur stimmt, das wollen die Kids auch, aber wir haben für alle die Türe auf und jedes fußballbegeisterte Kind findet hier seine Berechtigung und seinen Spaß. Wir vergessen nie unsere Prämisse: Die Vermittlung von sportlichen, sozialen und kulturellen Werten. Mit Fußball und Real Madrid haben wir einen besonderen Zugang bei den Kids. Sie hören uns zu und wir packen ganz viel in die Trainingswoche rein, was sie mitnehmen können. Wer alles gibt, was er kann, bekommt ganz viel Anerkennung, unabhängig von der fußballerischen Leistung. Auf der anderen Seite wollen wir die Kids verbessern, sie individuell, technisch stärker machen. Sie sollen selbstbewusst Ihre Skills zeigen, sich ausdrücken und ihre Träume verfolgen.
 
Die besten Scores auf der Scorecard qualifizieren sich für das nächste Level, für das nationale Tryout und am Ende kann sogar ein Spiel im Bernabéu wahr werden?!?
 
Das sportliche Weiterkommen ist ein Alleinstellungsmerkmal auf dem Fußballschulen-Sektor. Die Kinder geben alles und am Ende soll es mehr als ein Schulterklopfen als Anerkennung geben. Bei der Bewertung fließt aber auch soziale Kompetenz ein. Die Kategorien heißen Attitude und Experience. Wir erwarten Respekt und Disziplin vor dem Mit- und Gegenspieler, Gewinnen und Verlieren können und - ganz wichtig - wir fordern von den erfahrenen Spielern die Unterstützung der nicht-erfahrenen Spieler ein. Sie müssen in eine Führungsrolle gehen, andere mitreißen und nicht kritisieren oder gar mobben. Das fließt alles in die Bewertung ein und über die Auszeichnung zum Best Teamplayer, die in jedem Fußballcamp vergeben wird, kann man es über seine „social skills“ auch bis nach Madrid schaffen. Was während der Umbauphase in Madrid passiert, ist aber noch nicht klar. Fakt ist aber, dass das Finale in Madrid auch in der Zukunft ein „once-in-a-lifetime“ Erlebnis wird.
 
frmclinics.com: Vielen Dank für das Gespräch Stefan.